Wettbewerbskommunikation

Wettbewerbskommunikation für den Umweltwirtschaftspreis.NRW

Unsere Aufgaben

Der neu konzipierte und 2020 erstmals ausgelobte Umweltwirtschaftspreis.NRW würdigt das Engagement und den Mut von Unternehmen der Umweltwirtschaft, denen es gelingt, im Sinne der Gesellschaft und zukünftiger Generationen zu agieren und sich damit erfolgreich am Markt zu platzieren. Der Umweltwirtschaftspreis.NRW wird vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV) gemeinsam mit der NRW.BANK ausgelobt. Wir sind seit der ersten Ausschreibung für den Bereich Wettbewerbskommunikation beauftragt und immer wieder erstaunt, was für beeindruckende Ideen die Unternehmer*innen unseres Landes so haben.

Unsere Lösung

Seit 2020 betreuen wir den Wettbewerb in den Bereichen Konzeption, Redaktion, Web und Social Media, Layout und Print. Dreh und Angelpunkt aller Maßnahmen ist die Aktivierungs-Kampagne zur Teilnehmer*innen-Generierung. Unter dem Motto „Gut für die Wirtschaft – besser für die Umwelt“ inszenierten wir im ersten Jahr Vertreter*innen aus der regionalen Wirtschaft in Interaktion mit dem von uns für den Wettbewerb entwickelten Logo. Das Logo selbst ist eine vektorisierte Papierschwalbe als Metapher für Ideen, die von mutigen Unternehmern*innen zum Fliegen gebracht werden.