Corporate Publishing

Interne und externe Kommunikation für die KZVK

Begonnen hat unsere Partnerschaft mit der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse des Verbandes der Diözesen Deutschlands (KZVK) im Jahr 2016. Die Anforderung an uns lautete: Broschüren zu gestalten, in denen die verschiedenen Produkte der KZVK, darunter die Betriebsrenten und Zusatzversicherungen, optimal dargestellt werden.

Darüber hinaus entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit, sodass wir zudem mit der Erstellung eines Flyers zum Thema Kundenberatung und der Entwicklung einer eigenen Bildsprache für die interne Kommunikation beauftragt wurden. Die Arbeit an eben dieser Bildsprache mit comicartigen Piktogrammen war für unsere kreativen Design-Experten eine besonders spannende Aufgabe.

Parallel übernahmen wir die jährlich wiederkehrende Erstellung des Geschäftsberichtes; somit sind wir seit 2017 verantwortlich für die grafische Gestaltung dieses umfangreichen Dokuments und entwickeln diese stetig weiter. Den Geschäftsbericht 2020 haben wir erstmals als interaktive Online-Version erstellt; in diesem Zusammenhang haben wir auch den Image-Teil im Stile eines Magazins erweitert. Die Online-Variante des Berichts ist stark geprägt von integrierten Verlinkungen zu verschiedenen Webseiten, um weitere Hintergrundinformationen zu verknüpfen. Im nächsten Schritt steht aktuell auch die Einbindung von Videos im Fokus.

Von besonderer Bedeutung für unsere „KZVK-Arbeit“ ist das intelligenten Tool "K4". Das Redaktionssystem erlaubt es, dass sowohl wir als auch der Kunde jederzeit aktiv die betreffenden Inhalte bearbeiten können.

Wir freuen uns sehr darauf, die Partnerschaft mit der KZVK in den nächsten Jahren auf gewohnt produktive Weise auszubauen!