Ein Bild von der Presiverleihung "Medienpreis Wirtschaft NRW 2021"

08.10.2021

MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW

Als Unterstützer freuen wir uns mit den Gewinnern! Beim gestrigen Festakt in der NRW.BANK in Düsseldorf überreichten Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK, die Preise für herausragenden Wirtschaftsjournalismus.

Dr. Norbert Tiemann, Chefredakteur der Westfälischen Nachrichten und Vorsitzender der Jury, führte kurzweilig durch den Abend. Ausgezeichnet wurden jeweils drei Beiträge in den Kategorien „Gründen“, „Industrie“, KMU/Mittelstand“ und Wirtschaftsstandort NRW“, sodass beim finalen Foto gleich zwölf Preisträger auf der Bühne um die Wette strahlten. Sie teilen sich das Preisgeld von insgesamt 22.000 Euro und die Gewissheit, dass ihre Arbeit von enormer Wichtigkeit ist.

„In den auch ökonomisch herausfordernden Zeiten der Pandemie haben Wirtschaftsjournalistinnen und –journalisten gezeigt, wie bedeutend verlässliche Informationen und kompetente Berichterstattung sind“, sagte Wirtschafts- und Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart. „Die beim MEDIENPREIS WIRTSCHAFT NRW eingereichten Beiträge sind dafür herausragende Beispiele und überzeugen darüber hinaus mit spannenden Perspektiven auf das vielseitige Wirtschaftsleben in Nordrhein-Westfalen. Der Preis soll für die Journalistinnen und Journalisten ein Ansporn sein, auch in Zukunft mit Neugier, Ideenreichtum und Sachkenntnis über die Wirtschaft in unserem Land zu berichten.“